zwei neue Führungskräfte

Zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe wurden auf die Arbeit als Truppführer und Wachleiter vorbereitet.
In Theorie und Praxis zeigten ihnen die Ausbilder, welche Aufgaben ein Truppführer bei einem Einsatz übernehmen muss. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag beim „Führen im Einsatz“. Hier wurden den Teilnehmern an mehreren Abenden Taktik, Aufbau von Wasserrettungseinheiten, Dokumentation und Kartenkunde gezeigt. Gleich darauf absolvierten beide die weiterführende Ausbildung zum Wachleiter. Auf die Ausbildung zum Truppführer aufbauend widmete sich die Ausbildung den Aufgaben vor, nach und während des Wachdienstes, der Handhabung rechtlicher und versicherungstechnischer Fragen sowie der Zusammenarbeit im komplexen Hilfeleistungssystem. Ein Praxistraining mit realistischen Fallbeispielen, in denen beide ihre Führungskompetenzen beweisen konnten, rundete das Programm ab.
Somit stehen uns zwei weitere gut ausgebildete Führungskräfte zur Verfügung. Sie können die Koordination des Dienstbetriebs, sowie die Führung sämtlicher Einsätze im Rahmen des Wachdienstes übernehmen.
Wir gratulieren Bernhard und Monice Niedermeyer zur bestandenen Ausbildung.