Skip to main content

Bayrisches Rotes Kreuz

Ortsgruppe Iphofen

Eisregeln

Das für richtiges Verhalten am winterlichen Gewässer

Bald wird es wieder kalt und es kommen viele Anfragen rund um die Eisflächen in Bayern, die sich langsam bilden. Die Wasserwacht-Bayern rät grundsätzlich zur Vorsicht. Erst eine durchgehende Eisfläche von mindestens 15 cm Dicke kann kleine Personengruppen tragen. Doch für kaum eine Eisfläche kann eine verlässliche Aussage getroffen werden, ob die Eisdicke überall gegeben ist.
Bei unterirdischen Quellen, Strömungen oder im Bereich von Zu- und Abläufen kann das Eis nicht dick genug sein. Dunkle Flecken auf dem Eis können dies verraten, sind aber nicht immer vorhanden. Zudem hat die Schneedecke auf dem Eis eine isolierende Wirkung. So kann es sein, dass trotz der Kälte das Eis noch nicht dick genug ist.

Deshalb raten wir zu Umsicht und Vorsicht beim Betreten von Eisflächen.

Wichtigste Regel: Niemals alleine aufs Eis.
Beim Einbruch ins Eis: Sofort über die Telefonnummer 112 Hilfe holen.
Und nur mit mehreren Leuten einen Rettungsversuch starten.

Die Eisregeln zum Herunterladen und Ausdrucken

Eisregeln herunterladen (PDF)