Bayrisches Rotes Kreuz

Ortsgruppe Iphofen

Jugendtraining

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in Ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Wir bietet speziell für Kinder und Jugendliche Training an, in dem die Kinder kindgerecht das Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern können. „Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill! Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht lernen. Die Jugendlichen werden an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt. Der Juniorwasserretter ist hierzu ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Ausbildungskonzept.

Das zentrale Medium, um das sich bei uns alles dreht, ist das Wasser.
Das Schwimmtraining stellt einen der Schwerpunkte unserer Ausbildung dar.
Es werden sowohl die Grundschwimmarten in Ausdauer und Technik trainiert, als auch spezielle Fertigkeiten, wie sie für das Rettungsschwimmen erforderlich sind. Das Schwimmtraining ist die Basis für die weitere fachliche Qualifikation in der Wasserwacht,
zum Beispiel zum Rettungsschwimmer, Wasserretter oder Rettungstaucher.

Aber es geht dabei nicht nur um Leistung, auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Wie facettenreich Schwimmen sein kann, zeigt unsere Kampagne  Nur Schwimmen ist Schöner !

Wir haben Euer Interesse geweckt?

Ihr könnt gerne zum Schnuppern am Jugendtraining teilnehmen. Bitte kontaktiert hierfür vorab den jeweiligen Gruppenleiter und vereinbart mit ihm einen Termin.

Füllt bitte den Aufnahmeantrag komplett aus.
Bringt diesen unterschrieben zum ersten Besuch mit und gebt ihn bei dem jeweiligen Gruppenleiter ab.

Wir nehmen Euch erst als Mitglied auf, wenn Ihr uns mitteilt, dass Ihr bei uns Mitglied werden wollt.
Damit wir Euch auch mit Informationen erreichen können, gebt auch Formular für die Kontaktdaten ab.

Zum Aufnahmeantrag gelangen Sie hier.

Bitte nehmen Sie mit den Gruppenleitern der jeweiligen Stufe Kontakt auf.

Bitte beachten: Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit der Anmeldung des Kindes zu Beginn der Gruppenstunde am Beckenrand und endet mit der Verabschiedung des Gruppenleiters am Beckenrand.

Wir bitten Sie, Ihr Kind darauf hinzuweisen.

Bambinies

Derzeit können wir leider bei den Bambinies nur vereinzelt Kinder aufnehmen!

Nelly Stadtelmeyer

Karlotta Stadtelmeyer

Johanna Fuhrmann

Martina Taillefer-Schnepf