Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag haben neun angehende Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Dettelbach, Volkach und Iphofen die Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst erfolgreich abgeschlossen.

Wesentliche Bestandteile des Lehrgangs waren die Persönliche Schutzausrüstung, der Umgang mit verschiedenen Rettungsmittel, Einsatzgrundlagen, das Suchen, Retten und Erstversorgen von Patienten nach einem Ertrinkungsunfall.

Trainiert wurde die erweiterte Handlungskompetenz bei der Reanimation mit und ohne AED bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen.

Diese Ausbildung bildet nach dem Erste-Hilfe-Kurs, dem Ablegen des Rettungsschwimmabzeichens in Silber und der Grundausbildung Sanitätsdienst den Grundstein für alle weiteren Ausbildungen bei der Wasserwacht und als Einsatzkräfte einer Schnelleinsatzgruppe.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer Katharina, Rita, Tilo und Tobias.

Wir wünschen unseren neuen Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst stets erfolgreiche Wachdienste.